Teilnahme des Landkreises an dem Projekt „World Clean Up Day“
Die FDP-Kreistagsfraktion Göttingen beantragt die Teilnahme Landkreises an der Aktion „World Cleanup Day 2022“. Die Teilnahme des Landkreises soll sich auch in praktischen vor Ort Aktionen widerspiegeln, in denen Politik und Bürger gemeinsam agieren. Durch die Teilnahme des Landkreises soll Wissen um das Projekt und die Gesamtthematik vermittelt werden und die Aktivität in diesem Bereich gesteigert werden. Lokale Partner könnten Vereine, Schulen sowie weitere Gruppen sein.
Die Ergebnisse der „Clean Up“- Aktionen können dann gemeinsam medial präsentiert werden. Dieses Engagement soll verstetigt werden, um dann z.B. in lokalen und regionalen „Clean UP“-Patenschaften zu münden, bestimmte Plätze und Orte dauerhaft zu betreuen.
Dieses Projekt bietet neben dem Lernen über ökologische Zusammenhänge, Abfallentsorgung und - Vermeidung auch die Chance der Vernetzung und Rekrutierung vieler Gruppen ökologisch verantwortlich zu handeln und Ergebnisse zu erzielen.
Der Landkreis übernimmt hier eine koordinierende, und informierende Rolle und ermöglicht damit ein größeres Netz aus Einzelaktionen. Hier kann individuell jeder Bürger aktiv werden und sichtbar Teil eines sonst für viele nur abstrakten Prozesses werden. Besonders die Schulen sollten hier projektbezogen eingebunden werden.
Begründung:
Wichtige Strategieziele aus unserer Strategiekarte in den Bereichen Umweltschutz, Klimaschutz und Teilhabe werden durch dieses Projekt berührt.
Es hilft auf allen Ebenen unsere Ziele zu kommunizieren und praktisch umzusetzen.
Müllentsorgung ist mehr als nur Abfallgebühren zu zahlen und die Behälter an die Straßen zu stellen.
Der „World Cleanup Day“(Weltaufräumtag,) ist ein Aktionstag der weltweit von aktuell mehr als 20 Millionen Menschen in 180 Ländern, begannen wird, um die Umwelt vor der eigenen Haustür von Müll zu befreien. Er findet jeweils am dritten Samstag im September statt. Die Initiatoren „Let's Do It World“ schufen einen Tag des sozialen Handelns. Die Teilnehmer finden sich an ihren Wohnorten in Gruppen zusammen, die gemeinsam den Müll von Straßen, Plätzen oder Naturflächen aufsammeln.
Der Müll wird dann an einem Sammelort aufgehäuft und später jeweils vom kommunalen Abfallentsorger abtransportiert. In Deutschland wird der „World Cleanup Day“ vom gemeinnützigen Verein Let's Do It! Germany ausgerichtet.
https://www.worldcleanupday.org/organisations/worldcleanupday-de-pJo
Kommentar schreiben